Warenkorb

Schloss Stolberg

Das Schloss Stolberg befindet sich seit 2003 im Eigentum der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Das Schloss mit seinem gesamten Schlossareal wird bis in das Jahr 2016 mit großem finanziellen Aufwand komplett saniert. Der Fürstenflügel im zentralen Mittelbau ist heute schon wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Im 1. Obergeschoss wurde 2008 das Haus des Gastes eingerichtet.

 

Im Jahr 2013 wurde ein Teil des Barockflügels mit dem Blauen Salon wieder an die Öffentlichkeit übergeben. Besuchen Sie die Ausstellung "Buchen musst du suchen", ein Projekt des Regionalverbandes Harz gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.

 

Viele Informationen und Impressionen zu dem Schloss Stolberg finden Sie hier.

 

Öffnungszeiten "Haus des Gastes"

 

 

Mai-Oktober  

Dienstag-Sonntag und Feiertage                                          10-17 Uhr   

 

November-April

Dienstag-Sonntag und Feiertage                                          11-16 Uhr

 

Montag                                                                                 Ruhetag

 

Sonderausstellung "Schauplätze der Reformation"

vom 03.Mai- 31. Juli 2018

Die Schauplätze der Reformation sind als Erinnerungsorte im kollektiven Gedächtnis der Deutschen präsent. Über 80 Reformationsorte in Deutschland besuchte der Berliner Fotograf Henning Kreitel-wirkliche und konstruierte, prominente und weniger bekannte. Mit der Kamera fing er seine Sichtweise ein, an der er den Betrachter teilhaben läßt. Seine erklärte Absicht war "...die fortdauernde Präsenz-und damit die Aktualität-dieser Orte durch Bildkompositionen einzufangen, die eine atmosphärische Annäherung an die Reformationsstätten und ihre heutige Umgebung ermöglichen". Aus den so entstandenen Fotografien zeigt die Ausstellung eine Auswahl.

Die Südterrasse

Die Südterrasse gehört zu den Gartenträumen von Sachsen-Anhalt. Gelegen auf der Südseite des Schloss Stolberg ragt der Fürstenflügel imposant über Staudengarten und Wasserfläche. Ein kleiner Steingarten schmiegt sich an den rohen Fels, auf dem das Schloss gegründet wurde. Weiße Bänke laden zum Verweilen ein. Der Kurpavillon beherbergt eine kleine Ausstellung zu den WasserWegen rund um Stolberg.

 

Ein Lieblingsort. Zum Verweilen schön.

 

Erfahren Sie hier mehr zu den Gartenträumen in Sachsen-Anhalt.

Öffnungszeiten

Die Südterrasse ist witterungsabhängig für Sie geöffnet. 

Hier finden Sie uns

Haus des Gastes

Schloss Stolberg

 

Schlossberg 1

06536 Südharz

OT Stolberg (Harz)

 

Tel. 034654.858880

Tel. 034654.454

 

E-Mail: schloss-stolberg@kes-suedharz.de

Gästebefragung DTV Gästebefragung des DTV

Unsere Partner

Ab sofort freie Fahrt auf vielen Buslinien. 

Gute Fahrt!

Freizeitbad Thyragrotte

Thyratal 5a

06536 Südharz

OT Stolberg (Harz)

 

Tel. 034654.92110

 

thyragrotte[at]kes-suedharz.de

WetterOnline
Das Wetter für
Stolberg
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 - Gemeinde Südharz | Wilhelmstr. 4 | 06536 Südharz